Studentische Projekte


Raw, Research

Entwicklung visueller Gestaltungsformen in der Grafik – Interaktion mit Technologien und anderen Design- und Darstellungsformen

Das kollektive Bild

Seit Beginn seiner Tätigkeit als Vortragender an der WDA Innsbruck beschäftigt sich Michael Haas im Rahmen von Projektkursen mit den Themen „Marken und Persönlichkeit“ sowie Erscheinungsbilder von Marken (Selbstbild/Fremdbild) als universelles Bindeglied zwischen Hersteller und Konsumenten. Der Projektkurs für das 2. Semester (Schwerpunkt DTP/Print) ist dem Medium Plakat gewidmet, wobei hier der Focus auf dem abgeleiteten Adjektiv „plakativ“ liegt. Themen, Ausrichtung und letztendlich auch die Ergebnisse variieren.
Seit dem Sommersemester 2011 lenkt Michael Haas zusätzlich den Fachbereich Werbung & Marketing.
Im Profijahr (3. und 4. Semester Grafik) begleitet er die StudentInnen in allen Projekten bis hin zum Diplom.
Michael Haas will mit seinen Studierenden das „kollektive Bild“ und dabei Botschaften entlocken (so wie sie es später als fertige GrafikerInnen auch einmal tun werden), welche aber in dieser Phase der Ausbildung – durchaus gewollt – noch sehr persönlich sein können.
  • brochure_A4_quer_einzel
  • brochure_A4_quer_einzel
  • brochure_A4_quer_einzel
  • entwerbung04
  • entwerbung03
  • entwerbung02
  • entwerbung01
  • entwerbung00
  • entwerbung_overview
  • entwerbung_zoom
  • entwerbung_finish
  • PK-B_titel
  • PK-B_01
  • PK-B_02
  • PK-B_03
  • PK-B_ruecktitel

»Seit dem Sommer 2008 beschäftigt mich das Thema Unternehmens-Kommunikation im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der Werbe-Designakademie Innsbruck mit dem Schwerpunkt Corporate Identity als zentraler Bestandteil strategischer Unternehmensführung und -planung. Dabei bleibt es nicht bei der reinen Wissensvermittlung. Lediglich 70 – 80 Prozent Input, vorwiegend Erfahrung bringe ich in die einzelnen Projekte ein. Den Rest erarbeiten wir mit den Studenten gemeinsam. Der großartige Vorteil für uns und unsere Kunden: nicht nachlassen sich neu auszurichten. D.h. immer aktuell und am Puls der Zeit zu bleiben.«